Motortuning
Hier noch einige Bilder von instandgesetzten, nicht ganz serienmässigen Motorteilen und eine Auflistung von den Herstellern die wir im Liefersortiment führen
Diese Bilder zeigen Teile eines 102mm YFM660R BigBore Umbau mit Wössner Schmiedekolben, Zylinderkopfbearbeitung inkl. +1mm BD Racing Ventilen und HotCam Stage 1 Nockenwelle (ohne Bild). An der Kurbelwelle wurden die Wangen gefräst und Anlaufscheiben gefertigt. Desweiteren wurde noch ein Wössner Pleuelkit verbaut mit Silber Pleuellager und Bronzebuchse im Pleuelauge.
Hier sind Bilder von einem YFM700R Motor zu sehen. Dabei handelt es sich eigentlich um 2 verschiedene Motoren / Umbauten. Bei dem einen wurde die Kurbelwelle mit einem Carillo Pleuel mit Silber-Pleuellager und Bronzebuchse bestückt. Bei diesem Pleuelkit darf man schon von einem HighEnd Produkt sprechen. Desweiteren wurden die Wangen der KW gefräst und Anlaufscheiben hergestellt. Eine Feinwuchtung runden den KW Umbau ab. Die andere KW wurde nach dem gleichen Prinzip umgebaut, allerdings mit einem hochwertigen Wössner Pleuelkit. Zylinder wurden feingebohrt, neu beschichtet und anschliessend gehont. Wir sehen hier einmal einen 102mm HC CP Kolben und einmal einen HC Wössner Kolben. Die Verdichtung liegt bei beiden gleich bei ca. 11:1. Bei beiden Motoren wurde der Zylinderkopf leistungssteigernd bearbeitet. Dabei wurden die Ventilsitze gefräst, die Übergänge angeglichen, die Kanäle erweitert und angepasst und Glasperlen gestrahlt. Dann wurden noch grössere und strömungsgünstigere Black Diamond Ein und Auslass Ventile und eine HotCam Stage 2 Nockenwelle verbaut. Bei dem Motor mit dem Carillo / CP Umbau wurde zusätzlich das Drosselklappenteil inkl. der Drosselklappe um 2mm vergrößert und mit einem direkten Ansaugsystem zur Beatmung angepasst. Das ganze wurde dann auf einem Dynojet Prüfstand mit einem zuvor verbautem Powercommander V abgestimmt
Wir führen unter anderen auch folgende Hersteller:
Kolben: CP, Prox,Vertex,Wiseco,Wössner, oder Original
überwiegend Schmiedekolben in der Standart Variante oder HC (hochverdichtet) oder BigBore
Pleuelkits: Carillo, HotRod ,Wössner oder Original
Das Carillo Pleuelkit ist in der HighEnd Sparte anzusehen welches schon recht hochpreisig ist.
Das Wössner Pleuelkit ist unsere Empfehlung da diese über eine Bronzebuchse im Pleuelauge verfügen sind aber ansonsten recht seriennah
Zylinder: Cylinder Works, Original, oder Instandsetzung des Altteils
Nockenwellen: HotCams Stage 1-3 oder Original
Ventile: Black Diamond (Kibblewhite) , Prox, oder Original
Die Kibblewhite (BD) Ventile sind strömungsgünstige Teile die es für verschiedene Fahrzeuge in Standartgröße oder +1mm oder +2mm grösser gibt. Empfehlenswert in Verbindung mit einer leistungssteigernden Zylinderkopfbearbeitung
Lager: SKF, FAG, Koyo oder Original
Dichtungskits: Werden nach unseren Erfahrungswerten von uns selbst zusammen gestellt